Straßburgfahrt 2019

Unsere Fahrt nach Straßburg begann am Montag, dem 8. Juli 2019, um 8 Uhr 30. Nach ca. fünf Stunden Zugfahrt sind wir in Straßburg angekommen und haben erstmal etwas gegessen. Später sind wir in das Hotel gegangen und hatten Zeit, uns in den Zimmern einzurichten. Am Nachmittag spazierten wir in die Altstadt. Dort sind wir Karussell gefahren und wir bummelten durch die Stadt. Anschließend haben wir eine unvergessliche Bootstour durch Straßburg gemacht, bei der wir viele Eindrücke von Straßburg sammeln konnten. Danach standen Flammkuchen auf unserem Speiseplan. Um 22 Uhr 30 begeisterten uns die Lichtspiele am Münster, was ein echtes High-light unserer Fahrt war.

Am Dienstag war unser Europa-Tag. Nach dem Frühstück haben wir im „Lieu d’Europe“ ein paar Informationen über Europa bekommen und mussten unser Wissen in einem Spiel anwenden. Später gingen wir auf Schnitzeljagd durch das Europaviertel. Anschließend haben wir bei einer Führung durch das Europaparlament viel Wissenswertes erfahren. Abends waren wir in einem kleinen französischen Restaurant Pizza essen und erlebten am Fluss Ill ein spektakuläres Lichtspiel.

Am nächsten Tag hatte eine Mitschülerin Geburtstag und wir haben ihn mit Kuchen und Luftballons gefeiert. Daraufhin besichtigten wir das Münster mit der berühmten astronomischen Uhr. Anschließend sind wir in das „Musée Alsacien“ gegangen, das Trachten und Gegenstände von früher ausstellt. Den restlichen Nachmittag lang hatten wir freie Zeit zum Shoppen. Unsen letzten Abend in Straßburg haben wir gemütlich in einem Restaurant ausklingen lassen.

Am Donnerstag mussten wir uns leider wieder von Straßburg verabschieden und sind gegen 9 Uhr Richtung Ravensburg aufgebrochen.

Es war eine sehr schöne und unvergessliche Klassenfahrt, die wir sehr genossen haben!

Lorena, Mia und Paula