Schulreporter berichten vom Theatertäschle

Schulreporter berichten vom "Theatertäschle"

Theatertäschle „Rico, Oskar und die Tieferschatten“

Am Freitag den 8. Februar 2019 kamen 2 Theaterpädagoginnen vom Theater Ravensburg in die Klasse 5b um mit Ihnen den Besuch des Theaterstück „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ vorzubereiten.

Zu Beginn startete die Klasse mit einem Kennenlernspiel. Anschließend besprachen sie den Unterschied zwischen dem Theater Ravensburg und dem Konzerthaus. Als nächstes erarbeiteten sie, was ein Schauspieler zum Spielen braucht, dazu führten sie eine Übung durch. In dieser Übung sollten sie ihr Hobby darstellen und die Klasse musste es erraten.

Bei der nächsten Übung gab es einen Detektiv und die anderen Kinder hatten die Rolle der Räuber. Der Detektiv musste die Räuber aufspüren und aufgespürte Räuber wurden zu Detektiven.

Zum Schluss wurde der Anfang des Buches „Riko, Oskar und die Tieferschatten“ vorgelesen. Die Schülerinnen sollten sich dann in die Rollen von Riko und Oskar versetzen und in 5er Gruppen diese Szenen üben und vorspielen.

Nach diesem gelungenen Einstieg in die Welt des Theater Spielens freuen sich alle auf den Besuch des Theaters!