Klösterle Mädchenschule

Seit mehr als 150 Jahren betreiben wir eine erfolgreiche Schulentwicklung und unterrichten und arbeiten mit Freude an unserer Schule.

Maria Theresia von Jesus (Karolina) Gerhardinger

Geboren wurde sie am 20. Juni 1797 in Stadtamhof, das heute zu Regensburg gehört.

Verstorben ist sie am 9. Mai 1879 in München. Sie wurde also fast stolze 82 Jahre alt.

Mit 6 Jahren wurde sie in eine Klosterschule aufgenommen. Sie war ein freundliches, begabtes Mädchen und hatte von klein auf viel Freude am Beten und am Gottesdienst.

Mit 12 Jahren wurde sie Hilfslehrerin und mit 15 Jahren bereits Volksschullehrerin.

1835 legte sie in Regensburg ihr Ordensgelübde ab und hieß fortan Maria Theresia von Jesus. Sie wurde Oberin des neuen Instituts.

Die in Neunburg von ihr geführte Schule wurde zur Musterschule; sie war bahnbrechend durch ihren ganzheitlichen Ansatz.

1847 fuhr Maria Theresia per Schiff sogar nach Nordamerika und bereitete 7 Schulgründungen vor.

1865 bestätigte Papst Pius IX. die Satzung der Armen Schulschwestern von Unserer Lieben Frau, in der Maria Theresia die Zentrale Leitung zuerkannt wurde.

Maria Theresia starb im Mutterhaus in München und wurde in der Klostergruft bestattet.

Bereits damals gab es schon 166 Niederlassungen des Ordens in Europa und 125 in Nordamerika. Insgesamt gehörten ihnen 3000 Schulschwestern an.

1860 kam die Armen Schulschwestern nach Ravensburg und gründeten das Klösterle.

Die Seligsprechung fand am 17. November 1985 statt.

Gedenktag: 9. Mai

Geschichte - ein kurzer Abriss

• 1860 Gründung der Niederlassung der Armen Schulschwestern von Unserer Lieben Frau in Ravensburg
  • 1894 Einzug der 4-jährigen Elementarschule (Grundschule) ins neu erbaute Kloster, Rudolfstr.19 mit Kapelle, Einrichtung von Volksschule, Internat, Fortbildungs- und Handarbeitsschule
  • 1902 Eröffnung der Höheren Töchterschule
  • 1927 Entstehung der Mittelschule mit Abschluss einer mittleren Reife
  • 1930 Eröffnung einer Haushaltungsschule
  • 1937-41 nach und nach Schließung der Mittel-, Grund- und Haushaltungsschule
  • 1940-49 Lazarett, nach Kriegsende städt. Krankenhaus
  • 1955 Aufbau einer 6-klassigen Mittelschule mit staatlicher Anerkennung
  • 1987 Verabschiedung der letzten Schulleiterin der Armen Schulschwestern
  • 1991 Wechsel der Trägerschaft an die Stiftung Katholische Freie Schule der Diözese Rottenburg-Stuttgart
  • 1992 Ganztageskindergarten Klösterle der Kath. Gesamtkirchenpflege zieht ein
  • 1995 Ausbildungsstätte für Heilpädagogen zieht ein
  • 1999 Berufsakademie (heute Duale Hochschule Baden-Württemberg)  wird Mieter im Klösterle
  • 2004 Gründung der Klösterle-Schulstiftung durch Bischof Dr. Gebhard Fürst
  • 24./25.9. 2010 Jubiläum 150 Jahre Klösterle

150 Jahre - das muss gefeiert werden

Am 24./25. September 2010 feierte unsere Schule, die Theresia-Gerhardinger Realschule und die Grundschule Klösterle in Ravensburg, auch „Klösterle“ genannt, ihr 150-jähriges Bestehen mit einem Festabend und einem Tag der offenen Schule. „Bewahren – Verändern – Gestalten“ war das Motto unseres Jubiläums. 150 Jahre – das ist wahrlich Grund zum Feiern! Und so waren viele Gäste unserer Einladung gefolgt: Vertreter aus Politik und Kirche, Ehemalige und Freunde unserer Schule. Ganz besonders freuten wir uns über ehemalige Kolleginnen aus dem Orden der Armen Schulschwestern von Unserer Lieben Frau, die vor Jahren in unserer Schule unterrichteten.