Offene Schule

In einem eigens für das Jubiläum kreierten Theaterstück spielten Schülerlinnen der Realschule die Geschichte unserer Schule nach und ermöglichten so szenisch einen Einblick in 150 Jahre Schulgeschichte. Ob Theater „Tranquilla Trampeltreu, herzerfrischend aufgeführt von Schülerinnen der Grundschule, oder die „Kleinen Szenen zum Schmunzeln“, aufgeführt von Sechstklässlern der Realschule, - die Schülerinnen waren mit Leib und Seele dabei.

Einzelne AG s, z.B. Turn-AG, Tanz-AG oder Judo, bestachen durch ihre Aufführungen. Auch konnte man „zauberhafte“ physikalische Versuche oder Entdeckungen mit dem Mikroskop erproben. Schülerinnen der Klasse 10 boten eigens für das Jubiläum gebackene Springerle mit dem Jubiläumsmotiv an.

Eine besondere Kostbarkeit war die „Schatzkammer“ des Klösterle, in der eine Vielzahl von Originalgegenständen aus der Vergangenheit museumsreif aufbereitet war und bestaunt werden konnte, z.B. Anschauungsmaterialien der verschiedenen Fächer aus dem Jahr 1900, ein „Tierquintett“ (1899), Originalkartengrüße von ehemaligen Schülerinnen an die Ordensschwestern (1904), Theaterkleidung (1913), Klassenfotos (1934/36), Handarbeiten wie „Spitzenhäubchen“, Zeugnishefte (1915-1917), Schulchronik (1859), Beweisschrift von der Erbauung des Klösterle ( „Im Jahre des Heils 1894 Georg Frühwein von Burgau-Bayern ...“) ... und viele weitere Kostbarkeiten.

Daneben gab es eine Vielzahl von Mitmachangeboten, z.B. kreatives Malen, Jubiläumsdruck, Jubiläumsbriefmarke, Modeschmuck, Trommelworkshop, Spielstraße, Teeroom, Origami, Schminkstube ... und vieles mehr.

Natürlich war auch für das leibliche Wohl ausreichend gesorgt.

Es war ein rundum gelungenes Fest, ein einmaliges Zusammenspiel von Schülern, Lehrern, Eltern, Mitarbeitern. Dafür sind wir dankbar!