Klösterle-Schulstiftung Ravensburg

Im Oktober 2004 hat Bischof Dr. Gebhard Fürst aus Rottenburg die Klösterle-Schulstiftung Ravensburg in einem feierlichen Festakt errichtet. Mit Genehmigungs- und Anerkennungsbescheid des Regierungspräsidiums Tübingen ist diese örtliche Schulstiftung seit 1.1.2005 auch Schulträger für die beiden Mädchenschulen. Dabei bedient sie sich der Dienstleistungen des Bischöflichen Stiftungsschulamtes der Stiftung Katholische Freie Schule der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Zweck der Stiftung

Aufbauend auf der Tradition der Armen Schulschwestern geht es um die Erziehung und Bildung von Mädchen nach christlichen Wertvorstellungen. Ideell und materiell sollen die beiden Mädchenschulen mit Tagesheim unterstützt werden. Dabei bedeutet ideell die Förderung moderner Mädchenpädagogik auf der Grundlage des Marchtaler Planes und materiell die Vermehrung des Stiftungskapitals zur langfristigen Sicherung der Klösterle Grundschule und der Theresia-Gerhardinger-Realschule mit dem Tagesheim.

Stiftungsoratsmitglieder

• Herrn Jürgen Ams - Stiftungsvorstand
  • Herr Friedrich Schmid - Stiftungsvorstand
  • Herrn Hendrik Groth - Vorsitzender des Stiftungsrats
  • Frau Sylvia Lickert - Stellvertretende Vorsitzende des Stiftungsrats
  • Herrn Martin Kilb
  • Frau Lucia Zimmermann
  • Herr Patrick Maier
  • Frau Andrea Eisenkopf
  • Dr. Michael Reitmayer
  • Frau Renate Kirsinger
  • Frau Nadja Heinzler
  • Frau Irmela Seeger
  • Frau Christine Breuling
  • Karina Ruppert

Auf Ihre Unterstützung kommt es an

Sie können persönlich dazu beitragen, unser stadtnahes und parkähnliches Schulareal mit idealen eigenen Sportfeldern in seinem Bestand zu sichern und an die nächste Generation weiterzugeben. Jede Form einer Zuwendung, die Sie wählen – eine kleine Spende, vielleicht in regelmäßigen Raten als Partnerschaft auf Zeit, für eine bedürftige Schülerin, oder gar als großzügiges Vermächtnis – hilft den Stiftungszweck zu erfüllen.

Mit Ihrer Spende an die Klösterle-Schulstiftung in Ravensburg stiften Sie für die Erziehung und Bildung von Mädchen und damit für das gewiss wertvollste Gut, in das wir investieren können. Unseren Kindern, auf die wir mit Blick auf den immer größer werdenden Anteil an älteren Menschen in unserer Gesellschaft so sehr angewiesen sind, eröffnen Sie eine tragfähige Zukunft auf der Grundlage christlicher Wertvorstellungen. Ihr Geld ist bestens angelegt: es wird von den ehrenamtlichen engagierten Mitgliedern in Stiftungsrat und Stiftungsvorstand verwaltet und ist ausschließlich für die Sicherung einer modernen Mädchenpädagogik in Ravensburg gedacht. Die Erträge aus dem Stiftungskapital fließen diesem wiederum zu bzw. werden für die Erfüllung des Stiftungszwecks verwendet.

Konto–Nr. 101 005 399

Kreissparkasse Ravensburg

BIC SOLADES1RVB

IBAN DE65650501100101005399

Die Zustiftungen sind steuerlich abzugsfähig, Spendenbescheinigungen werden zugesandt.