Klösterle Ravensburg https://kloesterle-rv.de/15-02-2019-nachrichten-realschule de-de Tue, 19 Mar 2024 03:00:04 +0100 Tue, 19 Mar 2024 03:00:04 +0100 http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss Sudhaus7 Newspage Wintersporttag https://kloesterle-rv.de/standard-titel-9

 

Dieses Jahr meinte es der Schnee gut mit uns und somit starteten unsere Ski- und Snowboardfahrer schon sehr früh in diesen Tag. Es ging mit dem Bus in das Skigebiet Laterns, in dem alle Mitfahrenden einen tollen Tag auf der Piste verbrachten. Wer lieber auf die Eisbahn wollte, konnte den Tag in der Eishalle Ravensburg verbringen und dort seine Bahnen ziehen und das gemeinsame Schlittschuhlaufen genießen. Der Startpunkt der Wanderer war die Veitsburg mit einem tollen Blick über Ravensburg. Die Gruppe ließ sich trotz Regenwetter und weißen Sneakers im matschigen Wald nicht unterkriegen und kam nach einer gemeinsamen Wanderung von 7km wieder am Klösterle an. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

 

]]>
Sun, 10 Mar 2024 15:39:00 +0000 https://kloesterle-rv.de/standard-titel-9
Tag der offenen Türe am Klösterle https://kloesterle-rv.de/standard-titel-8

 

Am 27. Januar fand unser Tag der offenen Tür statt. Wir öffneten um 10 Uhr die Türen für unsere zahlreichen Besucher und starteten den Tag zur Begrüßung unserer Gäste mit einem Anspiel unserer Fünftklässlerinnen und einem Auftritt des Schulchors. Im Anschluss gab es die Möglichkeit, das Schulhaus durch eine Rallye auf eigene Faust zu erkunden. Darüber hinaus wurden an diesem Tag natürlich alle Türen geöffnet, um einen Einblick in die vielfältigen Bereiche unseres Schullebens zu bekommen. Dabei wurde in den Klassenzimmern die Freie Stillarbeit (FSA), der Vernetzte Unterricht (VU) und in unserem Raum der Stille der Morgenkreis, mit dem wir jeden Montagmorgen im Klassenverband in die Woche starten, vorgestellt. In unseren Fachräumen konnte eine Chemieschau bestaunt und sogar selbst experimentiert werden. Des Weiteren durften unsere Besucher die Wahlpflichtfächer (Französisch, Technik, AES) kennenlernen, in dem sie in der Schulküche backen, im TW Raum nähen, im Technikraum bauen und in einem der Klassenzimmer die französische Sprache kennenlernen durften. Auch unsere Schulsanitäter waren an diesem Tag im Einsatz und zeigten ihr Können. In unserer Mensa sorgten die neunten Klassen mit heißen Seelen, Kuchen und Getränken für das leibliche Wohl aller Besucher. Für große Freude sorgte zudem der große Parkour in unserer Sporthalle. Wir freuen uns sehr über diesen tollen Tag mit vielen Besuchern und einer angenehmen und fröhlichen Atmosphäre.

 

 

]]>
Sun, 03 Mar 2024 15:27:00 +0000 https://kloesterle-rv.de/standard-titel-8
https://kloesterle-rv.de/ausgetickt

 

„Ausgetickt? – Die Stunde der Uhren“

Endlich ist es soweit: Unser Musical „Ausgetickt? - Die Stunde der Uhren“ wird aufgeführt am Mittwoch, den 20. März 2024 und am Donnerstag, 21. März 2024, jeweils um 17.30 Uhr in der Turnhalle des Klösterle.

Es spielen, singen und tanzen: die Musical-AG unter der Leitung von Gabi Fink und der Chor unter der Leitung von Patrick Maier.

„Sekunden zerhacken, Minuten zerknacken“: Pausenlos marschieren die Uhren auf und ab, angetrieben von der Superuhr und ihren Gehilfen. Aber allmählich rumort es im Uhrenland. Die ersten, denen ihre nervige Arbeit „auf den Wecker geht“, sind der Aufziehwecker Bobby  und der Radiowecker Elvis. Verfolgt von der Superuhr, kommen sie bei deren Gegenspielerin, der alten Sonnenuhr unter. Die rote Armbanduhr tickt plötzlich nicht mehr richtig, sie hat sich in die Taucheruhr verknallt, welche aufgrund dieser „Liebe im Getriebe“ dann auch nicht mehr funktioniert. Nach und nach entdecken auch die anderen Uhren, dass es Wichtigeres gibt als das ewige Gehetze im Takt der Zeit. Die Superuhr hält aber nicht viel von diesen neuen Ideen...

Wir laden Sie alle recht herzlich ein zu einem spannenden, unterhaltsamen, klangvollen Abend – zu einem ganz besonderen Erlebnis!

Der Eintritt ist frei – Spenden erwünscht!

]]>
Tue, 06 Feb 2024 12:14:00 +0000 https://kloesterle-rv.de/ausgetickt
FranceMobil https://kloesterle-rv.de/standard-titel-10

 

Das FranceMobil machte am 17. Oktober an der Theresia-Gerhardinger Realschule Klösterle halt. Zachary Brun, der junge Franzose, begeisterte Sechstklässlerinnen ebenso wie die Mädchen der beiden neunten und zehnten Jahrgangsstufen spielerisch für das Fach Französisch. Seit 20 Jahren beauftragt das Deutsch-Französische Jugendwerk und das Institut Français Lektorinnen und Lektoren mit gesponserten Autos durch Deutschland zu fahren, um Kindern die Sprache und Kultur unserer unmittelbaren Nachbarn nahezubringen. Organisiert wurde der diesjährige Besuch von Französischlehrerin Katharina Schlosser. "Wir wollen mit diesem Angebot Abwechslung in den Schulalltag bringen und die jungen Leute motivieren.“ Auch Rektor Patrick Maier spürte den Hauch von Frankreich in seiner Schule. Die zahlreichen Schülerinnen, die voller Freude Französisch lernen, waren begeistert: „C’était cool!“

 

]]>
Sun, 04 Feb 2024 16:33:00 +0000 https://kloesterle-rv.de/standard-titel-10
Es weihnachtet am Klösterle https://kloesterle-rv.de/es-weihnachtet-am-kloesterle

 

Wie jedes Jahr, haben die Schülerinnen aus allen Jahrgängen auch in diesem Jahr wieder einen Adventskalender für die ganze Schule angefertigt. Dabei wird jeder Klasse (natürlich unter höchster Verschwiegenheit) eine andere Klasse zugeteilt, um ihr eine adventliche Überraschung zu bereiten. Zudem gestaltet jede Klasse einen Schuhkarton mit weihnachtlichen Motiven. Im Inneren der Kartons ist dann zu sehen, welche Klasse an diesem Tag überrascht wird. Als Überraschung werden kleine Theaterstücke für die andere Klasse aufgeführt, Lieder gesungen, eine weihnachtliche Schnitzeljagd vorbereitet oder Punsch und Kekse serviert. Die Klassen können also ihren Ideen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen, um einer anderen Klasse eine Freude in der Adventszeit zu machen. Am 6. Dezember wurde in diesem Jahr jedoch kein Schuhkarton des Adventskalenders geöffnet. Denn an diesem Tag kam der Nikolaus mit seinem Begleiter Knecht Ruprecht in die Schule und besuchte alle Klassen. Neben viel Lob wurden auch kleinere „Schandtaten“ aus dem goldenen Buch vorgelesen. Außerdem bekamen die Schülerinnen noch eine kleine Aufmerksamkeit aus dem Sack des Nikolauses, bevor sich Nikolaus und Ruprecht wieder verabschiedeten.

 

]]>
Tue, 19 Dec 2023 08:40:00 +0000 https://kloesterle-rv.de/es-weihnachtet-am-kloesterle
Bredl-Adventskalender https://kloesterle-rv.de/bredl-adventskalender

 

Auch in diesem Jahr lesen die Schülerinnen der Klösterle Mädchenrealschule wieder beim Bredl-Adventskalender.

Während die einen hoch oben als Engel an den Fenstern stehen und die vielen Gäste auf dem Weihnachtsmarkt mit einem weihnachtlichen Gedicht begrüßen, sitzen die anderen Mädchen im Schaufenster und lesen für die vielen ZuhörerInnen eine Adventsgeschichte vor. Da schon seit vielen Jahren eine Partnerschaft zwischen dem Modehaus Bredl und der Klösterle Mädchenrealschule besteht, ist es nur den Schülerinnen unserer Schule vorbehalten, bei dieser Tradition mitzuwirken. Wir freuen uns darüber sehr und hoffen, dass die Partnerschaft zum Modehaus Bredl noch viele Jahre Bestand hat.

]]>
Mon, 11 Dec 2023 19:46:00 +0000 https://kloesterle-rv.de/bredl-adventskalender
Kennenlerntage Klasse 5 in Aulendorf https://kloesterle-rv.de/kennenlerntage-kl5

 

Die Klassen 5a und 5b vom Klösterle waren im Oktober in Aulendorf im Schönstattzentrum mit einer Übernachtung.

Am Donnerstag sind wir von der Schule zum Bahnhof Ravensburg gelaufen. Alle Mädchen waren schon sehr gespannt auf den Ausflug. Von dort sind wir mit dem Zug nach Aulendorf gefahren. Zur Herberge mussten wir noch ein Stück laufen. Das Wetter war aber gut.

Als wir angekommen sind, durften wir in unseren Schlafsaal gehen und haben unsere Zimmer eingerichtet. Es gab Zweierzimmer mit Stockbetten, die mit einem Vorhang getrennt waren. Das war sehr gemütlich.

Danach sind wir in ein Museum gegangen und haben dort eine Ausstellung angeschaut. Außerdem haben wir dort in Teams eine Rallye gemacht.

Gegen 12 Uhr haben wir zu Mittag gegessen. Es gab Spaghetti Bolognese.

Danach sind wir noch Minigolf spielen gegangen. In kleinen Gruppen konnten alle ihr Talent beim Minigolf zeigen.  Am Abend waren alle sehr k.o.  Zum Abendessen gab es dann Vesper. Später durften wir noch Spiele spielen und dann ging es in die Betten.

Am nächsten Tag durften wir selbst entscheiden was wir machen wollen. Wir wollten alle in unserer Herberge bleiben. Dort gab es einen Garten mit Klettergerüst. Wir konnten aber auch etwas basteln mit den Lehrerinnen. Schließlich gab es Mittagessen und zwar Käsespätzle. Die waren sehr lecker.

Nun mussten wir auch schon wieder unser Zimmer aufräumen und sind abgereist. Wir liefen wieder zum Bahnhof Aulendorf und sind von dort mit dem Zug zurück nach Ravensburg gefahren. Vom Bahnhof sind wir zurück zur Schule gelaufen.

Es waren schöne zwei Tage mit tollen Erlebnissen.

Ida Endriss, 5a

]]>
Sun, 12 Nov 2023 08:29:00 +0000 https://kloesterle-rv.de/kennenlerntage-kl5
Paris Fahrt 2023 https://kloesterle-rv.de/paris-1

 

Um 6 Uhr in der Früh begann unsere gemeinsame Reise nach Paris am Ravensburger Bahnhof in Begleitung unserer Lehrer Frau Wortmann, Frau Keck und Herr Bail. Nach circa sechs Stunden Fahrt kamen wir endlich in Paris an. Mit der Metro fuhren wir zu unserem Hotel, wo wir eine Pause machten und Zeit hatten uns für die nächsten Tage schon mal einzurichten. Anschließend brachen wir auch schon wieder auf. Wir besuchten Sacré-Coeur und nicht nur die Sehenswürdigkeit an sich war beeindruckend, auch die Aussicht von dort oben war traumhaft. Nach der Besichtigung schauten wir uns noch im Künstlerviertel Montmartre um. Abends gingen wir noch zum Eiffelturm und konnten auch von außen einer Modenschau von Yves Saint Laurent zusehen, welche während der gerade stattfindenden Fashion Week direkt vor dem Wahrzeichen von Paris stattfand.

Am darauffolgenden Tag fuhren wir erneut zum Eiffelturm und sahen ihn dieses Mal im Tageslicht, in welchem er nicht weniger faszinierend war als am Vorabend. Auch wenn der Eiffelturm nicht wie zuvor in der Nacht funkelte, war es ein fantastischer Anblick. Wir machten eine Fahrt auf der Seine, wo wir unter anderem einen Blick auf Notre-Dame und einige wunderschöne Brücken erhaschen konnten. Am Nachmittag fuhren wir noch zu den Galeries Lafayette und hatten später vom Dach aus einen tollen Blick auf die Stadt. Abends aßen wir alle noch Pizzen und es war ein toller Abschluss des Tages.

Am dritten Tag brachen wir früh morgens zur Pariser Metro auf und fuhren ins Disneyland. Dort sahen wir unter anderem eine Parade mit vielen Disney Charakteren und hatten den ganzen Tag Zeit um die tollen Attraktionen zu fahren. Das Highlight des Tages war allerdings das große Feuerwerk am Abend. Es war, als würde wirkliche Magie in der Luft liegen und alle verzaubern. Am Ende dieses Tages schliefen wir alle erschöpft, aber glücklich ein.

Am nächsten Tag fuhren wir nach einem ausgiebigen Frühstück zum Louvre Museum. Die Mona Lisa zum ersten Mal in echt zu sehen, war für uns alle ein unvergessliches Erlebnis. Aber auch die anderen Gemälde und Kunstwerke waren beeindruckend. Nach dem Besuch im Louvre fuhren wir zum Triumphbogen und gingen die Champs-Elysées entlang, wo wir auch einen Blick in die luxuriösen Geschäfte werfen konnten. Abends gab es noch Pasta für alle. An unserem letzten Tag besuchten wir das Atelier des Lumières und ließen uns hinreißen von den sich bewegenden Bildern an den Wänden und der Musik dazu. Danach gingen wir noch zu NotreDame, welche trotz der noch stattfindenden Renovierungen faszinierend anzusehen war. Wir sahen uns noch etwas in den Pariser Straßen um, bevor wir auch schon wieder zum Bahnhof fuhren und dann unseren Zug zurück nach Ravensburg nahmen.

Alles in allem war die Paris Reise ein unglaublich schönes Erlebnis, welches uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Marie Lauer Klasse 9a

 

]]>
Mon, 06 Nov 2023 08:15:00 +0000 https://kloesterle-rv.de/paris-1
Infoabende & Tag der offenen Tür https://kloesterle-rv.de/infoabende

 

Liebe Eltern und Schülerinnen,

wir möchten Sie herzlich zu unseren Informationsabenden und unserem Tag der offenen Tür für die kommenden Klassen 5 im Schuljahr 2024/2025 einladen.

Die Informationsabende richten sich hauptsächlich an die Eltern der kommenden Fünftklässlerinnen. Hier erhalten Sie Informationen zum Marchtaler Plan, zu den Grundlagen der Mädchenpädagogik und zu den Besonderheiten des Klösterle. Selbstverständlich bietet der Abend Zeit für persönliche Gespräche und Fragen.

Am Tag der offenen Tür können Sie und vor allem Ihre Töchter das Klösterle mit all seinen Besonderheiten erleben. Mit einer abwechslungsreichen Schulhausrallye erkunden die Mädchen spielerisch die gesamte Schule, lösen knifflige Fragen und experimentieren an unterschiedlichen Stationen. In jedem Raum stehen Lehrer/innen und Schülerinnen bereit, um verschiedenste Dinge zu präsentieren oder Fragen zu beantworten.

WIR FREUEN UNS AUF IHR KOMMEN

1. Infoabend der Realschule: Mittwoch, Mittwoch 22.11.2023 um 19.30 Uhr  (An diesem Termin findet zusätzlich der Infoabend der Klösterle Grundschule statt.)

2. Infoabend der Realschule: Mittwoch 17.01.2024 um 19.30 Uhr

Tag der offenen Tür: Samstag 27.01.2024 von 10.00 - 13.00 Uhr

]]>
Wed, 04 Oct 2023 18:40:00 +0000 https://kloesterle-rv.de/infoabende
Neue SMV-Lehrerinnen https://kloesterle-rv.de/smv-lehrer

 

Frau Wortmann-Lacouronne und Frau Rudhart sind im Schuljahr 2023/2024 die Verbindungslehrerinnen zwischen der SMV und dem Kollegium / der Schulleitung.

Wir freuen und auf viele tolle Aktionen!

]]>
Tue, 12 Sep 2023 08:14:00 +0000 https://kloesterle-rv.de/smv-lehrer