Klassenfahrten: Im In- und Ausland unterwegs

Ausflüge, Wandertage und Klassenfahrten sind Schulveranstaltungen, mit denen bewusst Bildungs- und Erziehungsziele verfolgt werden. Sie haben einen besonderen Stellenwert in unserem Schulleben und sind geprägt von Vorfreude auf die Fahrt sowie neuen Erkenntnissen und Erfahrungen, die während des Aufenthaltes gewonnen werden.

Ein Großteil unserer Ausflüge und Fahrten greift Unterrichtsinhalte des Vernetzen Unterrichts auf, fördert die Teambildung oder unterstützt die religiöse und politische Bildung der Mädchen.

Hier ein Beispiel aus Klasse 5: Im Rahmen der Einheit „Wir lernen uns und unser Lernumfeld kennen“ wird die Stadt Ravensburg durch eine Stadtralley näher kennengelernt. Zudem besucht die Klasse das Ravensburger Kunstmuseum und / oder das Humpismuseum. Der Jahresausflug Kl.5 geht meist ins Bibelmuseum und zu den Pfahlbauten. Damit greift er die Inhalte aus „Der Gott der Bibel“ und „Menschen der Frühgeschichte“ ideal auf.

Der Schullandheimaufenthalt in der Klassenstufe 7 führt unsere Mädchen nach Rothenburg und lässt das Thema „Leben im Mittelalter“ lebendig werden.

Einen großen Stellenwert nehmen auch religiös geprägte Fahrten ein. Bei den Besinnungstagen der Unterstufe verbringen die Mädchen gemeinsam mit dem Klassenlehrer/in zwei Tage in Untermarchtal. In Klasse 9 findet dann eine mehrtätige freiwillige Pilgerfahrt  statt. Fern des Schulalltages und des 45-Minuten-Taktes erfahren die Mädchen Gemeinschaft und Religion. Sie machen spirituelle Erfahrungen und begeben sich gemeinsam auf den religiösen Weg zu sich selbst.

In den oberen Klassenstufen können die Mädchen erste freiwillige Erfahrungen mit einem Schüleraustausch sammeln. Hier kann die Partnerschule in Brest und/oder Wales besucht werden.

Diese vielfältigen Erlebnisse und „Bilder“ tragen die Mädchen oft noch Jahre nach der Fahrt in sich.