Klassenfahrten

Ausflüge, Wandertage und Klassenfahrten sind Schulveranstaltungen, mit denen bewusst Bildungs- und Erziehungsziele verfolgt werden. Sie haben einen besonderen Stellenwert in unserem Schulleben und sind geprägt von Vorfreude auf die Fahrt sowie neuen Erkenntnissen und Erfahrungen, die während des Aufenthaltes gewonnen werden.

Ein Großteil unserer Ausflüge und Fahrten greift Unterrichtsinhalte des Vernetzen Unterrichts auf, fördert die Teambildung oder unterstützt die religiöse und politische Bildung der Mädchen.

Hier ein paar Beispiele aus der Unter- und Mittelstufe:

Im Rahmen der Einheit „Wir lernen uns und unser Lernumfeld kennen“ gehen die 5ten Klassen zu Beginn des Schuljahres gemeinsam auf Kennenlerntage. Der Jahresausflug Kl.5 geht meist zu den Pfahlbauten oder ins INATURA nach Dornbirn und greift Inhalte aus den Einheiten „Vom Reich des Lebendigen“ und „Menschen der Frühgeschichte“ ideal auf.

Der Schullandheimaufenthalt in der Klassenstufe 7 führt die Schülerinnen zu den Wurzeln unserer Namenspatronin Theresia Gerhadinger nach Regensburg. Bei den Orientierungstagen verbringen sie weitere zwei Tage in einem Kloster. Fern des Schulalltages und des 45-Minuten-Taktes erfahren die Mädchen sich selbst, die Gemeinschaft und ihre Religion.

Hier sehen Sie unser aktuelles Fahrtenkonzept:

• Klasse 5: Kennenlerntage mit 1 Übernachtung / 1 Tagesausflug passend zu VU
  • Klasse 6: Schullandheim mit 2-3 Übernachtungen / 1 Tagesausflug passend zu VUN
  • Klasse 7: Besinnungstag im Kloster / Schullandheim in Regensburg
  • Klasse 8: Orientierungstage mit 1 Übernachtung / evtl. 1 Tagesausflug
  • Klasse 9: Parisfahrt (freiwillig)
  • Klasse 10: Abschlussfahrt nach Berlin

Zusätzlich für alle Klassenstufen: Methodentag, Wintersporttag, Bundesjugendspiele, Theresia-Gerhardinger-Tag, verschiedene Präventionsangebote…