Klasse 2000

Wir beteiligen uns seit Jahren jeweils mit den Klassen 1 bis 4 am Gesundheitsförderprogramm Klasse 2000. Bundesweit ist es das größte Programm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchvorbeugung.

Bereits zum zweiten Mal erhielten wir für unser Engagement in diesem Bereich das Klasse 2000-Zertifikat. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Lions Club Ravensburg, der uns durch seine finanzielle Unterstützung diese Teilnahme ermöglicht.

Um die erfolgreiche Durchführung des Programms kümmern sich die Klassenlehrerin zusammen mit der uns zugeteilten Gesundheitsförderin Frau Maier.

Schulfruchtprogramm

Zusätzlich zum Klasse 2000 Programm beteiligen wir uns am Schulfruchtprogramm des Landes. Täglich steht frisches Obst zum Verzehr für die Schülerinnen bereit.

Besuch eines Bauernhofes

Eine Kooperation mit den Landfrauen und der Omira ermöglicht uns einen jährlichen Besuch der Klassen 1 und 3 auf einem Bauernhof. Hier erfahren die Schülerinnen, wo unsere Nahrungsmittel herkommen.

Zahnärtzliche Untersuchung

Des Weiteren findet jährlich eine zahnärtzliche Untersuchung in der Schule statt. Die Mädchen werden hier über die richtige Zahnpflege unterrichtet.

Projekt "Wehr dich" und "Konflikthelfer-Team"

Die Klasse  4 beteiligen sich am Projekt "Wehr dich". Dies ist ein Projekt zur Gewaltprävention und Selbstbehauptung.

Des weiteren haben wir an der Schule ein "Konflikthelfer-Team", welches aus Lehrern der Realschule und Grundschule besteht. Gibt es Probleme, so ist dieses Team jederzeit da, um zu helfen.

Schulwegtraining

In Kooperation mit der Verkehrsschule bieten wir für die Klassen 1 und 2 jährlich ein Schulwegtraining an.

In der Klasse 4 führt eine Radfahrerausbildung in der Jugendverkehrsschule Eschach sicher zur Fahrradprüfung.