Schulaufnahme

Traditionell am Freitag vor dem ersten Advent findet der Tag der offenen Tür unserer Grundschule statt. Wir laden Sie und Ihre Kinder dazu herzlich ein. An diesem Nachmittag können Sie Ihre Tochter in eine Vormerkliste für das kommende Schuljahr eintragen lassen.

Eine Woche vor dem Tag der offenen Tür findet ein Informationsabend statt, bei dem wir Sie über das Profil unserer Schule informieren.

Im Dezember und Januar vereinbaren wir mit Ihnen und Ihren Töchtern einen Termin in unserer Schule, um uns gegenseitig näher kennen zu lernen.

Da das Einzugsgebiet unserer Schulanfängerinnen sehr groß ist, kann leider keine Kooperation im üblichen Sinne mit den einzelnen Kindergärten erfolgen. Wir nehmen jedoch mit allen Kindergärten, aus denen unsere Mädchen kommen, Kontakt auf, um einen reibungslosen Übergang vom Kindergarten in die Grundschule sicher zu stellen.

Die Entscheidung über die Aufnahme Ihrer Tochter an unserer Schule trifft ein Gremium und wird Ihnen schriftlich mitgeteilt.

Die zuständige Klassenlehrerin der Klasse 1 bietet den Mädchen "Schnuppertage" zum Kennenlernen von Schule und Lehrerin an. Hier lernen die Mädchen auch ihre "Schulpatinnen" kennen.

Bereits vor den Sommerferien findet ein erster Elternabend für die "neue" Klasse 1 statt.

Mit einem Fest (Schulaufnahmefeier) begrüßen wir unsere "Neuen" mit Ihren Familien. Dies findet traditionell am Mittwochnachmittag in der ersten Schulwoche statt. Das Fest beinhaltet einen Gottesdienst (Einzelsegnung unserer Erstklässlerinnen), ein Theaterstück der Schulpatinnen und eine erste Unterrichtsstunde. Die Eltern der Klasse 3 bewirten die Gäste in unserer Mensa mit Kaffee und Kuchen. Erst Kontakte zwischen den Eltern der verschiedenen Klassen können geknüpft werden.

Den Aufnahmeantrag für die 1. Klasse finden Sie hier zum Download.

Schulaufnahme in Klasse 2,3,4

Die Möglichkeit einer Schulaufnahme in bestehende Klassen ist jederzeit möglich, sofern freie Plätze vorhanden sind. Bitte vereinbaren Sie einen Gesprächstermin über unser Sekretariat (0751/36193 0).