Mittagsfreizeit und AG-Angebot in der Realschule

Für die Klassenstufen 5 und 6 ist das Mittagessen und die Mittagsfreizeit in der Schulgemeinschaft ein wichtiger Teil unserer pädagogischen Arbeit. Die Schülerinnen können frei wählen, wie und mit wem sie ihre freie Zeit verbringen möchten. Vielfältige Angebote der aktiven Freizeitgestaltung, als auch der Entspannung und Ruhe stehen den Schülerinnen hierfür zur freien Verfügung.

Ein vertrauter Rahmen und verlässliche Bezugspersonen sorgen für Struktur und unterstützen besonders jüngere Schülerinnen darin, ihre persönlichen Interessen zu erkennen und diesen nachzugehen.

Speziell für die „Großen“ eingerichtete Räume bieten Platz zum Verweilen und auch selbst aktiv werden.

Unsere Freizeitangebote:

• Garten / Park: Bewegung, Spiel und Entspannung an der frischen Luft
  • Sporthalle: Bewegung, Sport und Spiel
  • Kreativwerkstatt: Angebote und Raum für kreatives „Schaffen“
  • Aufenthaltsraum: Gesellschaftsspiele, Malen, Büchertauschbörse, Platz für Kommunikation und Gemeinschaft
  • Tischtennis und Tischkicker
  • Disco: Musik und Tanz
  • PC Raum: Arbeiten in I-Serv; verantwortungsvoller Zugang zum Internet
  • Milchbar: Schülercafe´ ab Klasse 7
  • 9er / 10er Raum: Treffpunkt der Klassen 9 und 10 mit Musik, Sofas zum Entspannen etc.

Das Angebot zum Mittagessen und dem anschließenden Freizeitangebot steht den Realschülerinnen täglich, auch außerhalb des Nachmittagsunterrichts und der AG-Angebote, zur Verfügung.

AG´s im Offenen Ganztag

Lernzeit:

In einer ruhigen Lernatmosphäre, mit verlässlichen Ansprechpartnern, erhalten die Mädchen Unterstützung bei ihren Hausaufgaben und lernen eigenverantwortlich und selbständig zu arbeiten.

Das digitale Arbeiten an Aufgaben wird im Alltag eingeübt und begleitet.

Nachmittags runden verschiedene AG´s, wie z.B. die Tanz- AG oder die Kreativ-AG, unser Angebot ab. Die Schülerinnen können sich freiwillig für eine oder mehrere AG´s anmelden. Die Teilnahme ist für ein halbes Schuljahr verbindlich.