Freie Stillarbeit (FSA)

"Die Freie Stillarbeit eröffnet täglich das schulische Arbeiten und trägt damit wesentlich zur Rhythmisierung der Schultage bei. Unter Rhythmisierung verstehen wir einen bewusst gestalteten Wechsel von eher ruhigen und eher aktionsgeprägten pädagogischen Situationen.

Im Zentrum des pädagogischen Anspruchs der Freien Stillarbeit (FSA) [...] steht die Entwicklung der Persönlichkeit des Schülers, die Einübung verantworteter Freiheit und die Erweiterung sozialer Kompetenz sowie die Selbsttätigkeit beim Erwerb von Fertigkeiten und Kenntnissen durch eigenverantwortliches Arbeiten und Handeln. In diesen Arbeitsformen wird der Aufbau einer positiven Lern- und Arbeitshaltung nachhaltig gefördert. Unverzichtbar sind dafür eine Atmosphäre der Stille und Konzentration sowie eine vorbereitete Lernumgebung, ohne die sich die „Polarisation der Aufmerksamkeit“  nicht einstellen kann.

Die FSA ist kein eigenes Unterrichtsfach; die Verbindung zum Fachunterricht und zum Vernetzten Unterricht wird hergestellt durch die Materialien, die sich auf deren Inhalte und Themen beziehen. Das individuelle Vorwissen ist dabei der Ausgangspunkt für das eigene Lernen und das persönliche Interesse dessen Motor. Offene Aufgabenstellungen mit der Möglichkeit kreativer Lösungen stehen deshalb gegenüber geschlossenen Aufgaben im Vordergrund. Die einzelnen Materialien bieten dabei Gelegenheiten zu „vertiefendem Verweilen“. [...] Die Art der verwendeten Materialien wandelt sich im Verlaufe der Schulzeit von den spielerischen der Kinder zu den Arbeitsmaterialien der Erwachsenen.

Die Schüler können und sollen das Arbeitsthema, die Arbeits- und Zeiteinteilung, den Arbeitspartner sowie den Arbeitsplatz relativ frei wählen. Diese Freiheit steht in Relation zu der angebotenen Vielfalt der Arbeitsmöglichkeiten, zum Verhältnis von Pflichtaufgaben zu frei zu wählenden Aufgaben bzw. von Basis- zu Erweiterungsaufgaben. [...]"

Quelle: Homepage der Stiftung Katholische Freie Schulen (https://www.schulstiftung.de/paedagogik/marchtaler-plan/freie-stillarbeitfreie-studien