SMV- Schüler Mit Verantwortung

Seit ihren Anfängen in den achtziger Jahren hat sich die SMV zu einem wichtigen Organ mit eigenen Rechten und Pflichten in unserer Schule entwickelt. Die SMV setzt sich zusammen aus den Klassensprecherinnen und deren Stellvertreterinnen, den zwei Schulsprecherinnen und zwei Verbindungslehrern. Aktuell sind Frau Wortmann-Lacouronne und Frau Rudhart die Verbindungslehrerinnen.

Die SMV arbeitet in verschiedenen Aufgabenbereichen in der Schule mit, z.B. in der Schulkonferenz, im Schulverein, in verschiedenen Festausschüssen, bei Empfängen und Verabschiedungen, um nur einige zu nennen.

Zur Förderung der sportlichen, kulturellen und sozialen Interessen führt die SMV eigene Veranstaltungen durch, z.B. an der Fasnet, Versendung von Weihnachts- und Valentinspost in den Ravensburger Schulen, Kennenlerntage für die neuen 5.Klässler, Flohmärkte, Spendenaktionen und vieles mehr.

Durch regelmäßige Schulversammlungen können sich alle Schülerinnen am Schulgeschehen beteiligen und spezielle Aufgaben zur Mitverantwortung werden ihnen dadurch übertragen.

Die SMV bildet das Bindeglied zwischen Lehrern und Schulleitung.

Unten aufgeführt finden Sie ein paar Beispiele aus dem SMV-Leben.

Schulfrühstück

Nach der Schulversammlung Mitte Juli macht sich die gesamte Realschule auf den Weg nach draußen, um dort gemeinsam zu frühstücken.

Im wunderschönen Schulgarten genießen die Schülerinnen das gemütliche Beisammensein. Auch für das leibliche Wohl wird jedes Jahr gesorgt: Aus jeder Klasse werden Kuchen, Muffins, Pizzastücke, Blätterteigtaschen und Obstspieße für ein Buffet beigesteuert.

Fünfer-Aktionstag

Schon fast eine Tradition ist der jährlich im Herbst stattfindende Fünfer Aktionstag. An diesem Tag haben treffen die Schülerinnen aus den neuen Klassen 5a und b ihre Patinnen aus den Klassen 9a und 9b, um zusammen zu basteln und zu spielen.

Lebensmittelspenden aus dem Klösterle

Die Schülerinnen unserer Realschule sind im Dezember 2023 dem Aufruf der SMV gefolgt und haben lange haltbare Lebensmittel sowie Pflegeartikel an die Ravensburger Tafel gespendet. Einige unter ihnen haben an einem Samstag die Spendenaktion der Tafel "Kauf zwei, gib eins" in einem teilnehmenden Supermarkt unterstützt und zahlreiche Spenden entgegengenommen. Die SMV möchte dieses Spendenprojekt jedes Jahr durchführen.