Lesenacht der Klassen 2 und 3

Vom 14. Oktober auf den 15. Oktober fand die Lesenacht der Klassen 2 und 3 mit Frau Zimmermann, Frau Hatzenbühler und den beiden Klassenlehrerinnen Frau Müller und Frau Münz statt. Nachdem mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern das Schlaflager in den zwei Klassenzimmern aufgebaut wurde, trafen sich alle in unserer Sporthalle. Dort durften die Drittklässlerinnen ihren Eltern und den Zweitklässlerinnen ihr Theaterstück „Ach du meine Tüte“ vorspielen. Im Anschluss an das gelungene Stück war es Zeit für die erste Leserunde in den Klassenzimmern. Die Mädchen setzten sich auf ihre Matratzen und begannen in den Büchern des Lesekoffers der Buchhandlung Ravensbuch oder in ihren eigenen Büchern zu lesen. Der Hunger ließ jedoch nicht lange auf sich warten. In der Mensa hatten die Lehrerinnen alles für das gemeinsame Vesper vorbereitet. Besonders lecker waren die Saitenwürstchen, das Brot und die Gurken. Frisch gestärkt machten sich die Mädchen schließlich an die 4 Stationen, die von den Lehrerinnen betreut wurden. Sie konnten einen Lesespaziergang machen, Gespenster basteln, sich bei Abendgymnastik in der Sporthalle auspowern oder sich ganz gemütlich etwas vorlesen lassen. Nachdem die Schülerinnen alle Stationen durchlaufen hatten, war es an der Zeit sich für das Bett bereit zu machen. Mit Taschenlampen und einem Buch legten sich die Mädchen in ihre Betten und durften, bevor sich schließlich einschliefen, noch etwas lesen.

Der nächsten Morgen begann mit einer weiteren Leserunde in den Betten. Nach Morgengymnastik und Yoga war es schon an der Zeit, die Schlaflager aufzuräumen, hierzu kamen auch schon die ersten Eltern, die ihre Kinder dabei unterstützen.

Das gemeinsame Frühstück mit den Familien rundete die gelungene Lesenacht ab. Vielen Dank an alle Eltern für das großartige Büfett.

Suche