Dorfschule vor 100 Jahren – Lerngang der 3. Klasse ins Schulmuseum Friedrichshafen

Im Rahmen der VU-Einheit „Menschenleben im Wandel der Zeit“ beschäftigten sich die Mädchen der Klasse 3 mit dem Schulleben vor 100 Jahren. Um genaue Vorstellungen davon zu bekommen, machte sich die Klasse an einem sonnigen Dienstag auf den Weg zum Schulmuseum nach Friedrichshafen. Mit ihren 2 Lehrerinnen stiegen die 23 Mädchen in den Zug. In Friedrichshafen angekommen, ging es zuerst auf einen schönen Spielplatz an der Promenade. Hier vesperten die Mädchen und spielten miteinander. Im Anschluss machte sich die Klasse auf den Weg zum Schulmuseum.  Dort wurden sie freundlich von Frau Zinser begrüßt, die sie in ein „altes“ Klassenzimmer führte. Die Mädchen erfuhren, welche Regeln und Strafen es damals gab und was den Lehrern früher wichtig war.  Selbstverständlich durfte auch das Schreiben mit dem Griffel auf Schiefertafeln nicht fehlen. Nach 2 interessanten Stunden im Schulmuseum fuhren die Mädchen mit dem Zug wieder nach Ravensburg.

Der besondere Tag wurde mit einem schönen Klassenfest mit den Eltern im Schulgarten abgerundet.