Kennenlerntage Klasse 5 in Aulendorf

Die Klassen 5a und 5b vom Klösterle waren im Oktober in Aulendorf im Schönstattzentrum mit einer Übernachtung.

Am Donnerstag sind wir von der Schule zum Bahnhof Ravensburg gelaufen. Alle Mädchen waren schon sehr gespannt auf den Ausflug. Von dort sind wir mit dem Zug nach Aulendorf gefahren. Zur Herberge mussten wir noch ein Stück laufen. Das Wetter war aber gut.

Als wir angekommen sind, durften wir in unseren Schlafsaal gehen und haben unsere Zimmer eingerichtet. Es gab Zweierzimmer mit Stockbetten, die mit einem Vorhang getrennt waren. Das war sehr gemütlich.

Danach sind wir in ein Museum gegangen und haben dort eine Ausstellung angeschaut. Außerdem haben wir dort in Teams eine Rallye gemacht.

Gegen 12 Uhr haben wir zu Mittag gegessen. Es gab Spaghetti Bolognese.

Danach sind wir noch Minigolf spielen gegangen. In kleinen Gruppen konnten alle ihr Talent beim Minigolf zeigen.  Am Abend waren alle sehr k.o.  Zum Abendessen gab es dann Vesper. Später durften wir noch Spiele spielen und dann ging es in die Betten.

Am nächsten Tag durften wir selbst entscheiden was wir machen wollen. Wir wollten alle in unserer Herberge bleiben. Dort gab es einen Garten mit Klettergerüst. Wir konnten aber auch etwas basteln mit den Lehrerinnen. Schließlich gab es Mittagessen und zwar Käsespätzle. Die waren sehr lecker.

Nun mussten wir auch schon wieder unser Zimmer aufräumen und sind abgereist. Wir liefen wieder zum Bahnhof Aulendorf und sind von dort mit dem Zug zurück nach Ravensburg gefahren. Vom Bahnhof sind wir zurück zur Schule gelaufen.

Es waren schöne zwei Tage mit tollen Erlebnissen.

Ida Endriss, 5a