Lesen für UNICEF

Die Schülerinnen der Grundschule Klösterle nahmen an der bundesweiten Aktion „Lesen für UNICEF“ teil und sammelten damit Spenden für das UNICEF-Bildungsprojekt „Let us learn“ in Madagaskar.

Vor den Osterferien lasen die Mädchen innerhalb von 3 Wochen unterschiedliche Bücher. Für jede gelesene Seite erhielten die Kinder einen bestimmten Spendenbetrag von ihren Sponsoren, die sie im Vorfeld dafür gewonnen hatten – wie zum Beispiel ihre Eltern, Verwandte und Freunde. Die Motivation zum Lesen war sehr groß, sodass insgesamt 4200 € erlesen wurden. 2800 € spendete die Grundschule Klösterle an UNICEF, 1400 € kommen den Kindern der Grundschule Kösterle zugute.

UNICEF, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, baut in besonders benachteiligten Regionen im Süden von Madagaskar Klassenräume auf und stattet die Schulen mit Lernmaterial aus. Gemeinsam mit seinen Partnern bildet UNICEF auch Lehrer aus, damit sie lernen, kindgerecht zu unterrichten.

Die Lehrerinnen der Grundschule Klösterle und Frau Qualmann, die das Geld im Namen von UNICEF in Empfang nahm, freuten sich sehr, dass so viele Mädchen an der Aktion teilgenommen haben und somit den Kindern in Madagaskar geholfen werden kann.