Französisch-Schülerinnen in Straßburg

Französisch-Schülerinnen der Klassen 9a/b in Straßburg

Montag, 09.07.2018

 

Nach einer vierstündigen Zugfahrt erreichten wir am frühen Nachmittag die Hauptstadt des Elsass. Da unser Hotel „Vendôme“ direkt an der „Place de la Gare“ liegt, konnten wir wenig später unsere Zimmer beziehen. Einen ersten Eindruck von Straßburg bekamen wir vom Wasser aus bei einer gemütlichen Bootsfahrt auf der Ill: Wir durchquerten die Altstadt „La Petite France“ mit ihren Schleusen und fuhren durch die Neustadt mit ihren prächtigen Bauten bis zum Europaviertel. Anschließend erkundeten wir mithilfe eines Stadtspiels die Altstadt auf eigene Faust. Um 22.30 Uhr gingen wir zum „Son et lumière“ – Lichterspiele mit musikalischer Untermalung - auf den Münsterplatz.

 

Dienstag, 10.07.2018

Der Tag begann mit einem typisch französischen Frühstück mit Baguette und Croissants. Gut gestärkt machten wir uns auf den Weg zum Straßburger Münster, um die 332 Stufen zur Aussichtspattform zu bezwingen. Doch leider blieb aus technischen Gründen die Tür zum Turm gesperrt. So schauten wir uns die herrliche Westfassade mit reichem Figurenschmuck an, bevor wir dann im Inneren durch einen Film die berühmte astronomische Uhr aus dem 16.Jahrhundert erklärt bekamen. Sie funktioniert noch heute, wovon wir uns anschließend überzeugen konnten. Auf einem Rundgang durchs Innere ließen wir die farbenprächtigen Glasfernster, die gotische Kanzel und die gigantische Orgel auf uns wirken. Am Nachmittag fuhren wir mit dem „Minitrain“, einem Touristenzug, durch das Münsterviertel und „La Petite France“. In einem französischen Restaurant konnten wir am frühen Abend „tarte flambée“, eine elsässische Spezialität, probieren. Mmmh, lecker!! Zum Abschluss des Tages gab es wieder Lichterspiele – diesmal am Vauban-Wehr in „La Petite France“. Wie französische Fußballfans feiern, nachdem ihre Mannschaft ins Finale der Weltmeisterschaft eingezogen ist, erlebten wir auf dem Heimweg…

Mittwoch, 11.07.2018

Nach dem Frühstück machten wir uns mit der Straßenbahn auf den Weg ins Europäische Parlament. Dort wurde uns in einem Film und bei einer Führung durch das Gebäude die Arbeit der europäischen  Abgeordneten in Straßburg erklärt. Die Mittagspause verbrachten wir im „Parc de l’Orangerie“, einem schönen Stadtpark mit zahlreichen Störchen. Zurück in der Altstadt, warfen wir noch einen Blick ins „Musée Alsacien“, bevor wir endlich in den französischen Läden shoppen konnten. Am Abend sahen wir das dritte Mal Lichterspiele, und zwar an der Universität. Beeindruckend!

 

Donnerstag, 12.07.2018

Ausgiebig genossen wir unser letztes französisches Frühstück, denn es gab noch eine sportliche Herausforderung: Die Tür zum Münsterturm war heute geöffnet und wir konnten zur Aussichtsplattform hinaufsteigen. Was für ein Blick auf Straßburg!! Wer noch Geld zum Shoppen hatte, konnte die Zeit bis zur Abreise dafür nützen. Zur Mittagszeit mussten wir uns aber endgültig von Straßburg verabschieden. Einige nahmen sich vor, bald wieder nach Straßburg zu kommen…

 

Suche