Paris 2022

Die Klasse 10b startete am Montag, den 26.September in Begleitung von Frau Keck, Herrn Bail und Frau Wortmann um 4.53 in der Früh am Ravensburger Bahnhof ihre Abschlussfahrt nach Paris. Als wir nach 9 Stunden endlich ankamen, wurden wir leider erstmal vom Regen überrumpelt. Danach ruhten wir uns eine Zeit lang aus und richteten uns in unserem Hotelzimmer ein. Anschließend machten wir uns mit der Pariser Métro auf den Weg zur Sacré-Coeur, wo wir oben auf dem Hügel zum aller ersten Mal den Eiffelturm und andere wunderschöne Pariser Sehenswürdigkeiten erblickten. Wir schlenderten durch die Altstadt, in der wir Souvenirshops, Cafés etc. aufsuchten. Als wir an einem original französischen Crêpes-Stand vorbeikamen, war die Freude riesig. Müde von der langen Reise nahm der Tag ein schönes und ereignisreiches Ende.

Am zweiten Tag waren wir wieder munter. Nach einer Bootstour auf der Seine machten wir uns auf den Weg zu den Galeries Lafayette, auf deren Aussichtsplattform wir eine atemberaubende Aussicht über Paris hatten. Am Abend dann das Highlight: Zum ersten Mal sahen wir bei Nacht das berühmte Blinken des Eiffelturms, was einfach nur wunderschön war. Ein Straßenmusiker musizierte, einige Leute tanzten und wir ließen uns alle von der typischen Pariser Stimmung anstecken.

Am nächsten Tag brachen wir nach einem gemütlichen Frühstück, Richtung Triumphbogen auf. In dem umkreisenden Kreisverkehr möchte man wirklich nicht Auto fahren! Anschließend ließen wir uns gemütlich durch die Champs Elysées treiben, in der es wirklich interessant war, die ,,High Society“ Geschäfte einmal in Wirklichkeit zu sehen. Anschließend machten wir uns dann auf den Weg zum berühmten Louvre Museum. Leider erhielten wir keine Karten, doch das viel größer als erwartete Gebäude und die bekannte Louvre-Pyramide in echt zu sehen, war auch ein Erlebnis wert.

Am vierten Tag stand dann das Disneyland auf dem Plan. Wir alle hatten uns unglaublich darauf gefreut, da von vielen auch ein Kindheitstraum in Erfüllung ging. Bei der Ankunft bekamen wir sofort das berühmte, in Intros der Disneyfilmen gezeigte, ,,Disneyschloss“ zu Gesicht. Dort hatten wir den ganzen Tag Zeit, um uns in Gruppen durch all die Fahrgeschäfte, Essensbuden und noch viel mehr durchzuarbeiten. Leider zog uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung, wobei wir alle etwas nass wurde, aber wie sagt man so schön ,,Nach jedem Regen scheint wieder die Sonne“, die uns zum Glück wieder trocknete. Zum Ausklang des Abends erwartete uns dann das wunderschöne Feuerwerk über dem Disneyschloss, mit Filmmusik und Ausschnitten aus zahlreichen Disneyfilmen. Es war wirklich magisch! Völlig erschöpft machten wir uns auf den Weg zurück ins Hotel.

An unserem fünften und letzten Tag ließen wir es ruhig angehen: Wir besuchten das ,,Atelier des lumières“, ein modernes Kunstmuseum mit auf Leinwänden projizierten und von Musik unterlegten Bildern - atemberaubend. Anschließend besichtigten wir noch die sich im Wiederaufbau befindende Notre Dame. Am Abend stand dann schon die Abfahrt an und wir alle mussten traurigerweise Paris auf Wiedersehen sagen.

Wir sind uns alle einig, dass die Parisfahrt ein wunderschönes Erlebnis war, und die Zeit unvergesslich!

Suche