Paris Fahrt 2023

Klasse 9 in Paris

Um 6 Uhr in der Früh begann unsere gemeinsame Reise nach Paris am Ravensburger Bahnhof in Begleitung unserer Lehrer Frau Wortmann, Frau Keck und Herr Bail. Nach circa sechs Stunden Fahrt kamen wir endlich in Paris an. Mit der Metro fuhren wir zu unserem Hotel, wo wir eine Pause machten und Zeit hatten uns für die nächsten Tage schon mal einzurichten. Anschließend brachen wir auch schon wieder auf. Wir besuchten Sacré-Coeur und nicht nur die Sehenswürdigkeit an sich war beeindruckend, auch die Aussicht von dort oben war traumhaft. Nach der Besichtigung schauten wir uns noch im Künstlerviertel Montmartre um. Abends gingen wir noch zum Eiffelturm und konnten auch von außen einer Modenschau von Yves Saint Laurent zusehen, welche während der gerade stattfindenden Fashion Week direkt vor dem Wahrzeichen von Paris stattfand.

Am darauffolgenden Tag fuhren wir erneut zum Eiffelturm und sahen ihn dieses Mal im Tageslicht, in welchem er nicht weniger faszinierend war als am Vorabend. Auch wenn der Eiffelturm nicht wie zuvor in der Nacht funkelte, war es ein fantastischer Anblick. Wir machten eine Fahrt auf der Seine, wo wir unter anderem einen Blick auf Notre-Dame und einige wunderschöne Brücken erhaschen konnten. Am Nachmittag fuhren wir noch zu den Galeries Lafayette und hatten später vom Dach aus einen tollen Blick auf die Stadt. Abends aßen wir alle noch Pizzen und es war ein toller Abschluss des Tages.

Am dritten Tag brachen wir früh morgens zur Pariser Metro auf und fuhren ins Disneyland. Dort sahen wir unter anderem eine Parade mit vielen Disney Charakteren und hatten den ganzen Tag Zeit um die tollen Attraktionen zu fahren. Das Highlight des Tages war allerdings das große Feuerwerk am Abend. Es war, als würde wirkliche Magie in der Luft liegen und alle verzaubern. Am Ende dieses Tages schliefen wir alle erschöpft, aber glücklich ein.

 

Am nächsten Tag fuhren wir nach einem ausgiebigen Frühstück zum Louvre Museum. Die Mona Lisa zum ersten Mal in echt zu sehen, war für uns alle ein unvergessliches Erlebnis. Aber auch die anderen Gemälde und Kunstwerke waren beeindruckend. Nach dem Besuch im Louvre fuhren wir zum Triumphbogen und gingen die Champs-Elysées entlang, wo wir auch einen Blick in die luxuriösen Geschäfte werfen konnten. Abends gab es noch Pasta für alle. An unserem letzten Tag besuchten wir das Atelier des Lumières und ließen uns hinreißen von den sich bewegenden Bildern an den Wänden und der Musik dazu. Danach gingen wir noch zu NotreDame, welche trotz der noch stattfindenden Renovierungen faszinierend anzusehen war. Wir sahen uns noch etwas in den Pariser Straßen um, bevor wir auch schon wieder zum Bahnhof fuhren und dann unseren Zug zurück nach Ravensburg nahmen.

Alles in allem war die Paris Reise ein unglaublich schönes Erlebnis, welches uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Marie Lauer Klasse 9a

Suche