Schülerbericht Girls Day

Schülerbericht Girls Day

Am Montag, den 27.07.2020 um 13:30 Uhr fand die Abschlussveranstaltung der Girls´ Day Akademie in der BBQ-Niederlassung in Ravensburg statt.

An diesem Event nahmen acht Schülerinnen der Theresia-Gerhardinger-Realschule, ein Elternpaar und die Projektleitung Yvonne Walker teil.

Die GDA ist ein Projekt für Mädchen der genannten Schule und behandelt eine vertiefte Berufsorientierung im MINT-Bereich. Dort werden Mädchen an die typischen „Männerberufe“ herangeführt. Wir arbeiteten hierbei mit großen Firmen aus der Region zusammen.

Ein anderes Beispiel für eine Aktion im MINT-Beriech ist der Drohnenworkshop, in dem ein Ingenieur das Auffinden von einem vermissten Menschen erklärte. Anschließend konnten die selbstgebauten Drohnen in der Turnhalle fliegen gelassen werden.

Doch aufgrund von des Coronavirus mussten viele Termine abgesagt werden. Allerdings meisterte Yvonne Walker den Umstieg von Aktionen in einer Firma zu Onlinekursen sehr schnell. Somit führte sie uns Teilnehmerinnen selbstständig in die verschiedene weitere technische Themen ein.

Die Schülerinnen waren der Ansicht, dass die GDA in zweierlei Hinsicht gelungen war. Einerseits führte das Projekt die Teilnehmerinnen näher an die Berufswelt heran. Andererseits schulte die GDA in der Coronazeit das Verständnis in der Onlinewelt.

Im Endeffekt kann man sagen, dass die Girls´ Day Akademie ein gelungenes Projekt war und den Teilnehmerinnen einen besseren Einblick in viele Berufe erbrachte.

Von Miriam, Anna und Ida

Suche