Straßburgfahrt Juli 2022

Wir, die Franzosen der Klasse 9a und b starteten am Montag, den 18. Juli 2022 unsere Fahrt nach Straßburg. Begleitet von Herrn Maier, Herrn Müller und unserer Französischlehrerin Frau Schlosser fuhren wir um 8.30 Uhr am Bahnhof in Ravensburg mit dem Neun-Euro-Ticket los. Nach fünf Stunden abenteuerlicher Zugreise kamen wir am Hotel an. Dann gingen wir zusammen in die Altstadt und machten eine unvergessliche Bootstour auf der Ill. Wir bekamen viele schöne Einblicke von der Alt- und Neustadt Straßburgs und deren wunderschönen Sehenswürdigkeiten. Am Abend standen Flammkuchen aller Art auf unserem Speiseplan. Eine bezaubernde Lichtershow am Münster rundete unseren ersten Abend ab.

Am Dienstag gingen wir gestärkt mit einem typisch französischen Frühstück zum Europaparlament, wo wir viel Wissenswertes und Interessantes gelernt haben. Im Park der Orangerie gab’s ein Picknick im Schatten. Nach der Pause im Schatten marschierten wir bei 40 Grad heißen Temperaturen weiter zu einem spannenden Europaquiz im „ Lieu d´Europe“. Danach nahmen wir die Straßenbahn zurück zum Hotel und kühlten uns im dortigen Pool ein wenig ab, um gegen 18 Uhr wieder zum Abendessen aufzubrechen. Wir aßen in einem schönen Restaurant und zum Nachtisch gab es Crème brûlée, ein französisches Dessert. Am Abend machten wir uns wieder zum Münster auf, hatten unterwegs Spaß beim Karussellfahren fahren und konnten zufällig einer Tanzgruppe zuschauen, deren Tänze uns begeisterten. Im Hotel ließen wir den langen Tag ausklingen.

Am nächsten Tag besichtigten wir das Münster mit seiner berühmten astronomischen Uhr. Wir stiegen sehr viele Treppen hinauf um von der atemberaubenden Aussicht auf dem Münster belohnt zu werden. Dann fuhr uns das Touristenzügle „Le petit train“ durch das wunderschöne Künstlerviertel „La Petite France“. Den restlichen Nachmittag hatten wir zur freien Verfügung. Selbstgemachtes gab es dann zum Abendessen im Hotel. Am Donnerstag, unserem Abfahrtstag, mussten wir uns leider wieder von Straßburg verabschieden und sind ganz früh morgens in Richtung Ravensburg aufgebrochen, wo uns das Rutenfest schon erwartete.

Die Studienfahrt war super schön und ein unvergessliches Erlebnis!

Pia Michelberger

Suche