Theaterworkshop der Klasse 3 im Theater Ravensburg

Am Freitag vor den Osterferien machten die Mädchen der 3. Klasse einen Ausflug ins Theater Ravensburg. Dort wurden sie zu Beginn direkt freundlich von dem Schauspieler und Theaterpädagoge Tobias Bernhardt mit den Worten „Heute dürft ihr mal dahin, wo sonst nur die Schauspieler sind“ begrüßt. Da war die Vorfreude natürlich riesig! Und tatsächlich, die Mädchen durften sich das Büro des Theaterchefs, den Raum mit den ganzen Requisiten und einen Raum mit vielen Spiegeln und Schminke anschauen. Sogar eine Waschmaschine entdeckten die Mädchen. Nach der lebendigen Führung durch das Theater gab es eine Vesperpause, um Kraft fürs anstehende Theaterspielen zu tanken.  Aber bevor man mit dem Theaterspielen beginnen konnten, mussten erst einmal die Stimme, der Körper und die Fantasie durch tolle Spiele geweckt und trainiert werden. Dann ging es endlich los. In Kleingruppen überlegten sich die Mädchen kleine Geschichten und übten diese ein. Am Schluss durfte jede Gruppe ihr kleines Theaterstück den anderen vorführen und bekam natürlich kräftigen Applaus. Das war ein großartiges Erlebnis!